Auch die H0 Eisenbahn hat bis in die sechziger Jahre viele Tinplate-Spielzeuge auf den Markt gebracht. Im Bild sehen sie Märklin Eisenbahnen mit einem Bing Güterschuppen welcher für Spur 0 gedacht war. Für Spur 0 ist er eigentlich zu klein für H0 geht er gerade noch. Der Winter hat uns auch wieder eingeholt und deshalb haben wir die Schneeschleuder von Märklin mit dem Skiwagen wieder aus dem Sommerschlaf genommen. Die grüne  Schneeschleuder 1890 ist der Vorgänger der weniger seltenen braunen Schneeschleuder. Der Skiwagen 1985 ist teilweise mit Nachbau Ski's bestückt.

Diese 4-armige Lampe gab es von Märklin nur in der Grösse für Spur I. Ein Mitglied von unserem Verein hat eine solche Lampe gekürzt und diese kann nun auch für Spur 0 gebraucht werden. In Spur I war sie in Wassergrün gespritzt, bei Spur 0 sind fast alle 1 und 2-armig in rot. 

Wunderschöne original Packung von dem Berner Tram aus dem Programm von Märklin in Spur 0.  Leider ist der Besitzer unbekannt, habe das Bild im Netz gefunden.

Diese beiden Buco-Wagen wurden auf dem 5. Kontinent aus Buco-Teilen angefertigt. Ja, der Schweizer Hersteller Buco ist auf der ganzen Welt bekannt und der Hersteller von den Wagen war schon in der Schweiz auf Besuch, zum Beispiel in Bauma an den Modellbahntagen. Herzlichen Dank für die Bilder und liebe Grüsse nach Australien von den vielen Bekannten die ihr in der Schweiz habt. 

Hallo Sammler, wer kennt den Hersteller von diesem schönen Rössli-Tram? Pferd wurde nachträglich dazu gestellt. Bitte Infos auf Tinplate1@sunrise.ch senden. Besten Dank im Voraus für eure Antwort!!

Seltene Löwensteinlok aus den 20 Jahren in Spur I. Das ist ein Schweizerfabrikat

Wegen zu viel Schnee musste das Cabriole verladen werden, Schleuder ist die ältere Ausführung, 2. Serie war braun.. Lok von Hehr, Wagen von Märklin. Kroki von Keiser.

In den beiden unteren Bildern sehen sie den Katastrophenzug vor und nach dem Unfall. Der Zug wurde von einem Mitglied aus originalen Wagen nachgebaut. Als Muster stand ein echter Zug aus dem Jahre 1902 - 1908. Pate. Genaues Datum ist nicht definiert, müsste aber gemäss den Kupplungen vor 1905 gewesen sein.  Der Gepäckwagen war ursprünglich so blau wie der Nachbau, nur durch den gealterten Schutzlack wirkt er heute grau-blau. Der grüne und der Packwagen sind neu von Hand gestrichen, der rote trägt noch die original Farbe.

Am 05 und 06 November 2022 waren die Tinplate Freunde Bern wieder als Gast bei der Spielzeugbörse Bern eingeladen. Mit einer Anlage von Märklin Eisenbahnen aus den Jahren 1930 - 1950 haben wir dem interessierten Besuchern gezeigt mit was die Grossväter gespielt haben. Es war eine Zahnradbahn, das Bekannte GABA-Zügli und ein weiterer kleiner Zug in Betrieb zu bestaunen. Der GABA-Zug und die Zahnradbahn sind selten in Betrieb zu bestaunen. Auch die von uns hergestellten Vereinswagen wurden gezeigt. Es war uns eine Freude den Besuchern etwas zu zeigen was nicht ganz Alltäglich ist.  Auch will ich mich bei der Organisation der Messe für die gute zusammen Arbeit bedanken. Vielleicht sehen wir uns in einem Jahr wieder mit einer Anlage. Ein kurzer Film der Anlage in Betrieb ist unter YouTube "Tinplate Freunde Bern" zu sehen. Hier ein Dankeschön an den Einsteller!!

Nach längerem Arbeiten an den Wagen sind diese nun soweit fertig das sie in die Malerei gehen können. Der Personenwagen wir in grün und der Güterwagen in Gelb-Grau bemalen. Ich bin gespannt wie es am Schluss aussieht. Werde sicher hier ein Bild und auf YouTube ein Video unter Tinplatefreunde Spur 0 einstellen. 

 

Liebe Freunde der Antikspielzeuge, ich war vor einer Woche in Anger. Das liegt ca. 30 Km von Salzburg entfernt auf deutschem Gebiet. Dort habe ich das Museum Traumwerk von HP Porsche besucht. Was ich dort gesehen habe übertrifft alle bisherig Besuchten Ausstellungen und Museen. Eigentlich kann ich es gar nicht beschreiben da fehlen mir die nötigen Worte, das muss man selber erlebt und gesehen haben!! Ich kann es euch nur empfehlen. Von der Ausstellung an alten Spielsachen über das Gebäude, Restaurant und den freundlichen Empfang, EINMALIG!!

Ich wünsche allen viel Vergnügen beim Besuch. 

Märklin hat in den Jahren um 1905 -1910 aus den Güterwagen 1805 einen Katastrophenzug hergestellt welcher bei einem Zusammenstos auseinander geflogen ist. Es wurden Güter und Personenwagen hergestellt, das in Spur 0 und I. Ein Mitglied von unserem Verein hat sich nun vorgenommen aus alten desolaten Wagen einige Katastrophenwagen zu bauen. Im Bild wir gerade bei einem Wagen die Wand abgetrennt. Die Katalog Nummer für die Wagen lautet 1837-39 in Spur 0. Kann im Schiffmann Katalog nachgeschlagen werden.

An den Pfingsttagen 2022 haben wir an den Modellbbahntagen in Burgdorf einen Ablaufberg von Märklin, ca. aus dem Jahr 1935, vorgeführt. Damit auch die "Bähndeler" in Spur H0 bei uns etwas sehen konnten wurde eine H0 Eisenbahn in die Anlage eingebaut. Dort konnte einige Dänenloks und Wagen so wie ein Kroki mit Silowagen bestaunt werden. Nun wünschen wir allen einen schönen Sommer und freuen uns schon auf euren nächsten Besuch bei einer Grossanlage im November an der Berner Spielzeugbörse. (05-06.Nov. 2022)

Märklin hat auch in H0 viele schöne Blechwagen produziert. Hier ein Zug mit den Katzenpfotenwagen, Wagennummer 4564. Da gab es Wagen mit kurz oder langen Pfoten. Sehr selten ist der Fehldruck wo auf der einen Seite eine lange und auf der anderen Wagenseite  ein kurz Pfote aufgedruckt ist. Die Wagen wurde 1984 - 1989 hergestellt.

Nicht nur Märklin hat schöne Spielsachen hergestellt. Auch in Frankreich wurden perfekte Spielsachen produziert. Hier ein schöner Zug von AS France in Spur 0. Die Wagen sind sehr dekorativ, haben aber leider keine Inneneinrichtung. Öffnen kann man die Wagen nur wenn die Laschen am Wagenboden gelöst werden.

Wer weiss da mehr über diesen Wagen? Alter, Hersteller, Auftraggeber. War offiziell nicht im Märklin Katalog. Bitte Infos an tinplate1@sunrise.ch
An der Berner Börse haben viele Räritäten ihren Besitzter gewechstelt. Unter anderem wurden verschiedene Löwenstein/Zürrer Exponenten verkauft oder es wurden Kontakte geknüpft die später zu einem Besitzerwechsel führten. Der Wunsch der neuen Eigentümer ist, dass hier ein Infostop erlassen wurde somit weiss man nicht wo sich die verkauften Sammlerstücke heute befinden.  Ich denke, dass ist verständlich und zu Respektieren. 

An der Spielzeugbörse Bern vom 20.- 21. Nov. 2021 konnten wir endlich wieder einige schöne Eisenbahnen aus der Tinplateszene zeigen. Unser Analgeplaner hat eine hervorragende Anlage kreiert. Da wurde zeitweise mit bis zu 4 Zügen gefahren. Neben BUCO, Märklin, Resal und Eigenbauten war ein Zug mit Wagen von Replikaherstellern unterwegs. Unser Ziel war da dem interessierten Publikum auch einmal Blechspielzeug zu zeigen welches nicht so teuer ist wie die alten Originale. Der Fahrbetrieb hat sehr gut funktioniert und an dieser Stelle Bedanke ich mich bei meinen Kollegen für die gut Instalationsarbeit.  Ich wünsche allen Lesern eine gute und gesunde Festagszeit und freue mich schon auf das nächste Jahr, Hoffentlich haben wir da mehr Auftritte als im Jahr 2021.

Diese schönen Löwensteinfahrzeuge konnten an den Spur I Tagen im Hotel Krone In Uetendorf CH in Betrieg bestaunt werden.

Das kleine Jubiläum war, trotz Corona, ein voller Erfolg. Die Vereinsleitung hat sich dazu entschlossen für die Mitglieder und einige Gäste eine schöne Spur 0 Anlage auf Bucoschienen zu realisieren. Leider konnten wir wegen der Personenbeschränkung nicht  viele Gäste einladen. Hier sehen sie einen kleinen Ausschnitt aus der Vielfalt der Anlage und der Züge. Wir möchten uns an dieser Stelle auch für die Spenden in unsere Kasse bedanken. Wir hoffen , dass wir euch im Herbst an der Bernern Börse wieder eine Anlage zeigen können. In der Fachzeitschrift AS "Altes Spielzeug" und unter Youtube (tinplatefreundebern) können sie mehr zu den Jubitagen erfahren. Nun wünsche ich euch allen eine gesunde Zeit und bedanke mich für ihre Treue.

Nun ist die Lok in den Waen gefahren. Über den Puffer mit der Stange wird die Ausslösung der Spickvorrichtung im Dach ausgelöst. Diese Stange ist auf dem Bild "vorher" gut sichtbar. Die Änderungen am Wagen können auch mehrheitlich gelötet werden, haben aber den Nachteil das der Wagen anschliessend einer Neumalerei unterzogen werden muss. So bleibt der Wagen original und nur die Schrauben sind zusätzlich. Bei einem Wagen wo der original Zustand sehr schlecht ist würde ich es mit löten versuchen. Der Wagen hat die Märklinnummer 1805 und wird als Uralt bezeichnet. Arbeitszeit ca. 10 -12 Std. Ein Kurzvideo ist bei  Youtube.com zu finden. Unter  (tinplate spur 0 rauch)  sollten sie unser Video mit dem Katastrophenzug finden

Ich beschäftige mich im Moment mit dem Nachbau eisnes Katastrophenwagens aus der frühen Märklinzeit, ca. 1907. Auf dem Bild sehen sie den zusammengesetzte Wagen.

Für unsere Spur I Anlage brauchen wir Federweichen, also Weichen die durch Fahrzeuge problemsos aufgeschnitten werden können. 2 Mitglieder von den TFB haben den Umbau vorgenommen, hier sehen sie das Resultat. Wir hoffen natürlcih das die Spur I Anlage auch bald wieder der Öffentlichkeit gezeigt wrden kann.

Bei der 66-Schaltung von Märklin liegt das Umschaltproblem vielmals an den 3 kleinen Kontakten. Die Platte muss entfernt werden, sauber anschleifen, die Kontakte reinigen und mit Poliertuch leicht bearbeiten. Die Kontakte müssen gut auf der Platte anliegen. Nun ist eine problemlose Schaltung möglich. Mechanik nicht oelen!!

Hier ist der Antriebsteil für eine Zahnradlok . Dieser wird in eine Märklin RS 12920 eingebaut. Noch sind einige Arbeitsstunden zu leisten.

Da sind wir mit der Spur etwas kleiner, die Fahrzeuge können aber gut der Blechspielzeugszene zugeortnet werden. Die Wagen sind alle aus Blech und die Lok's aus Metall, also kein Kunststoff. Da ist doch auch ein gewisser Charm zu erkennen.

Liebe Blechspielzeugsammler hier einmal etwas aus dem Segment Spur 00 von Märklin. Alles ist aus Blech und original, nur die Villa nicht, leider. Die Märklinvilla ist eines der gesuchtesten Zubehör von Märklin. Sie war eigentlich nie im Handel erhältlich wurde nur bei Schauanlagen aufgestellt. Zu finden im Gesamtkatalog  von 1936 oder im Spur 00 Katalog auf einer Doppelseite.

Da ist eine wunderschöne Ec 4/6 der TSB (Thun-Spiez-Bahn). Die Dampflokl wurde in nur kleinen Stückzahlen oder von Modellbauer aus der Umgebung von Thun gebaut. Das Modell auf dem Bild hat " Schaluneruedi" angefertigt. Es kann als Gleich und Wechselstrom Lok betreiben werden.

Hier noch ein weiteres Modell das ich als Neuproduktion bezeichnen möchte und auch nicht alle Tage zu finden ist. èber den Hersteller bin ich mir nicht ganz sicher, könnte aber Thul sein.

Hier sehen sie die Neuproduktion von der KH 4021 in Spur 0. Diese Lok wurde, soviel mir bekannt ist, von Märklin nur in Spur I gebaut. In Spur 0 wurde sie von Ch. Väterlein und H. Meiser in limitierter Auflage von angeblich 5 Stücken produziert. Auf dem Bild sehen sie die Nummer 3. Ich habe im Internet noch die Nr. 5 gefunden. Es scheint sich hier um eine echte Rarität aus der Neuproduktion zu handeln.

Die 3 Urgesteine Re 4/4 I von Keiser und HAG. Keiserloks 2. und letzte Serie, in der Mitte die HAG Re 4/4 I. Im unteren Bild nur die beiden Re 4/4 von Keiser. Alle Loks sind Wechselstrom und haben sehr gute Fahreigenschaften,  sind 2 Motorig was bei diesem Gewicht eigentlich überflüssig ist.  

Löwenstein hat, was eher unbekannt ist, gemäss dem Buch "Schweizerische Spielzeugeisenbahnen" auf Seite 93 rechts unten auch Fahrzeuge in Spur 0 hergestellt. Ich habe kürzlich aus dieser Zeit 2 Schienenstücke gefunden. Fahrzeuge habe ich bis jetzt leider noch nicht gesehen.

Hier noch ein Wagen aus der Auktion vom Juni in Rheinfelden. In dem Zustand ist der BUCO-Wagen auch nicht alle Tage zu finden.

Am 12. - 13 Juni 2020 wurde im Auktionshaus Dorenbach in Rheinfelden eine Spielzeugauktion durchgeführt. Dabei wurde von einem bekannten Schweizersammler diverse Löwnsteineisenbahnen so wie Zubehöre versteigert. Im Bild haben sie einen Einblick in einen Teil der angebotenen Spielsachen. Auch andere Teile aus der Sammlung wurden mit viel Erfolg an einen neuen Besitzter gebracht. Danke dem Dorenbach-Team für den tollen Einsatz.

Nachdem der elektronische Umschalter bei dieser Lok verbrannt ist habe ich einen Märklinumschalter eingebaut. Die Testfahrt ist abgeschlossen und die Lok funktioniert jetzt wieder für den Fahrbetrieb.

Für unseren Verienszug mussten auch die Fenster mit Rahmen angefertigt werden. In verschiedenen Arbeitsgängen wie Biegen und Pressen  sehen sie hier das Resultat.

Hier ein kleiner Vorgeschmack von unserem 9 teiligen Vereinszug. Wir denken, dass er bis Ende August fertig ist. Die Wagenkasten wurden nur für die Bilder provisorisch auf die Chassis gestellt, also werden die eventuell sichtbaren Spälte sicher verschwinden. Alles Gute und "Bliebet Gsung"

Liebe Blechspielzeugfreunde auch wir versuchen die Warte-Zeit, die uns durch die Natur aufgezwungen wird, zu nutzen. Das Projekt für einen Vereinszug mit 8 Personen und einem Packwagen ist schon weit fortgeschritten. Sobald es fertig ist werden wir mit einer braunen CS 66/13020 auf einer Mitgliederanlage die Probefahrt durchführen. Ich freue mich schon auf die Bilder die ich anschliessend hier für euch einstellen kann. Bis dahin eine gute Zeit und "blibet gsung".

Leider hat der Corona-Virus unseren Vorstand zu diesem Schritt gezwungen. Weitere Infos finden sie unter der Rubrik Termine. Danke für ihr Verständis, der Vorstand.

Das bekannte "Leiterlispiel" mit Würfeln wurde auch mit Eisenbahnen an Stelle von Leiertn hergestellt. So gesehen an den Modellbahntagen in Gaggenau Ende Februar  im Unimogmuseum.

Das Unimogmuseum in Gaggenau hat am ersten Märzwochenende wieder die bekannte Modelleisenbahnausstellung durchgeführt. Es waren sehr viele alte Spielsachen ausgestellt und viele Raritäten. Dabei ist sicher der Echtdampfzug von Schoenner/Bing Spur 2 und die Märklinvilla in HO zu erwähnen. Im nächsten Jahr ist diese Ausstellung wieder für Ende Februar/März eingeplant. Ein Besuch ist  auch da sicher wieder zu Empfehlen.

Ich habe versucht einen, nicht im Programm von Märklien stehenden, Katastrophenwagen nach zu Bauen. Das fast fertige Resultat können sie auf den nächsten 2 Bilder sehen.

Auch das gehört zu unseren Tätigkeiten. Bei diesem Motor wurden neue Lagerbüchsen eingesetzt und nun hat er weitere störungsfreie Fahrten vor sich. Wir führen, bei Anfragen, auch für Nichtmitglieder reparaturen durch. Kontakt siehe unter Kontaktformular.

Habe kürzlich in Stäfa am Zürichsee ein wunderschönes Schaufenster entdeckt. Ein Besuch bei Herr Perter lohnt sich immer. Bei Voranmeldung ist er bereit etwas über seine Sammlergeschichte zu erzählen. Zudem können sich die Besucher auch noch mit einer neuen Garderobe ausstatten.

Das waren sicher auch schöne Zeiten als noch solche Geschenke unter dem Tannenbaum zu finden waren. Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit,  gute Gesundheit so wie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich habe noch einen seltenen Wagen in Spur I gefunden. Es existiert noch einen weiteren Personenwagen und ein Packwagen dazu. Die  Produktionszeit müsste so um 1920 sein. Also zur Zeit als Löwenstein und Zürrer bauten. Vermutlich stammen die Wagen von Held Chur.

Habe kürzlich bei einem Sammler einen wnderschönen Kleintierwagen aus der Zeit Uralt entdeckt. Ist ein sehr rares Stück und in sehr gutem Zustand. Der Wagen wurde ca. um 1900-1905 angeboten. Auch die Tiere sind auch sehr selten.

Auch das gehört zu unseren Aufgaben, defekte oder beschädigte Spielsachen zu reparieren. Das erhalten von alten Spielsachen ist pflicht und gehört zu einem vielleicht niemehr so breiten Spektrum wie wir es heute erleben. Das ist auch Sorge tragen zu Kulturgut, nicht nur alte Gebäude und vieles mehr.

Auf dem Bild sehen sie eine Schalttrommel von Buco 301/304. Meines Wissens nach ist hier in der Mitte eine Blattfeder angebracht. Hat hier ein guter Bastler eine Notlösung gefunden oder gab es diese Feder auch in Wirklichkeit. Gerne nehme ich Auskunft über diese Schlatung entgegen.

An der diesjährigen Spielzeugbörse in Bern sind wir für einmal etwas in die Gegenwart gerutscht und haben uns mit Digital Märklin eine Schauanlage aufgebaut. Die Äusserungen und Meinungen der Besucher waren gespalten. Unser Gedanke war aber, das auch jüngere Besucher sehen, dass wir eine ältere Generation sind aber jedoch für neues auch offen. Zudem haben wir als Verbindung zum Blech einigen USA-Fahrzeuge aus Blech in Spur 0 ausgestellt. Daneben wurde auch eine LGB-USA-Anlage in Betrieb gezeigt. Da konnten die Besucher auch selber einmal eine oder zwei Runden fahren und mit viel Geräuschen auf sich aufmerksam machen.   

Habe kürzlich einen recht gut erhaltenen Rennwagen 13301 gefunden. Leider war die Rennstrecke bei dem durchstöbern des Dachstockes. nicht mehr auffindbar. Aber ich habe auch so viel Freude an dem neuen Sammlerstück. Die Tanksäule und das WC habe ich auch in der letzten Zeit gefunden. Alles ist meiner Meinung nach ins Sammelewürdigem Zustand.

Anfangs Oktober 2019 hatten wir die Gelegenheit bei den Huttwiler Dampftagen (VHE) eine Spur I Anlage mit mehrheitlichen Märklinartikeln von ca. 1920 -35 aufzustellen. Auf den beiden Bildern sehen sie den Aufbau vom Freitag und am Samstag/Sonntag wurde gefahren. Danke an unsere Mitglieder die so schöne Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben. Dank der grossen Aufmerksamkeit der Bediener war ein reibungsloser Fahrbetrieb gewärleistet. Auch ein herzliches Dankeschön an den VHE für die Vorbereitung und die freundliche Atmosfäre.

.

An den Märklintagen vom Jahr 2019 haben wir im Pavion 1 eine wunderschöne Uhrwerkanlage von KBN entdeckt. Die beiden Anlagen stammen aus dem Hause Karl Bub, Nürnberg und sind im Katalog  Nr. 856 und 942/4 aus den Jahren 1927 -31 zu finden. Die Bahn hinten ist als Drehscheibenbahn zu bezeichnen, die im Vordergrund nennt sich automatische Rangierbahn. Für diese schöne Anlage und auch weitere Raritäten war der Verein für historisches technisches Spielzeug verantwortllich. Eine grosses Bravo von den TFB an die Betreiber!!

Weitere Infos finden sie unter www.htsev.ch  oder www.htsev.de

Die Spur I Drehscheibe hat Dank  eines Mitgliedes von den TFB einen orig. Motor erhalten und kann nun an der Ausstellung vom 05. - 06. Oktober in Huttwil an den VHE-Dampftagen getestet werden. Ein Besuch dieser Veranstaltung lohnt sich sicher. Näheres erfahren sie beim VHE im Internet

An der Herbstauktion bei Dorenbach in Rheinfelden wurden wieder viele schöne Eisenbahnen und andere Spielsachen angeboten. Dabei war auch ein sehr gut erhaltener GABA-Zug mit Zubehör aus dem Erzgebisrge und der orig. Holzkiste zu ersteigern. Zudem waren sehr schöne neuwertige Wagen und Lok's von AS im Angebot, siehe Bild. Ich denke, dass auch im Dezember wieder ein sehr  reichhaltiges Angebot versteigert wird. Besten Dank an die vielen Helfer und an die Fam. Stöckli für die gute Arbeit.

Ein Dachbodenfund vom Thunersee, die Packung lag seit ca. 40 Jahren auf dem Dachboden in einem Haus am Thunersee. Nach einigen Restaurationsarbeiten ist der Zug wieder so wie der Sammler  alte Eisenbahnen haben möchte. Danke dem Besitzter, dass er die Eisenbahn an uns weiter gegeben hat.

Habe von einem Sammler in DE ein Bild bekommen welches ich euch nicht vorenthalten will. In einer schönen Vitrine hat er verschiede Zugskomositionen aufgestellt und teilweise zusätzlich mit einer Katalogseite aus der Zeit dokumentiert. Ich finde das eine sehr gute Idee und das  kann auch ein Sammlergebiet darstellen. Besten Dank nach DE für die Idee. 

Hier auch eine schöne Maschine von Löwenstein, ca. 1920 hergestellt. Ein Schweizerprodukt das eigentlich als Konkurenzprodukt zu Märklin gedacht war.

Ein Dachbodenfund der besonderen Art. Ein BING-Zug aus den Anfängen von HO, ca von 1922. Es wurden verschiedene Züge von Bing in HO produziert, diese Packungen wurden mit Uhrwerklok oder mit Elektromotor getreibenen Fahrzeugen ausgeliefert. Die E-loks hatten aber immer einen Tender, es war zu wenig Platz in der Lok. Auch hier ist eien schöne Schachtel natürlich wichtig, gut wenn sie noch ordentlich aussieht. Somit waren also nicht Märklin die ersten mit HO Eisenbahnen.

Liebe Blechspielzeugsammler auch auf dem 5. Kontinent werden unsere bliebten Hobbyträume gelebt. Die Anlage auf dem Bild unten ist tatsächlich in Australien in Betrieb. Herzlichen Dank dem Zusender für die Bilder von seiner Anlage. Wir freuen uns jetzt schon auf ein eventuelles Treffen in der Schweiz.

Bedürfnisanstalt von Märklin ca. 1903 - 1920. Originalzustand sehr gut.

Wieder durften wir an der Berner Spielzeugbörse 2018 eine durch ein Mitglied hervorragend gestaltete Grossanlage mit BUCO-Schienen zeigen. Das Thema war: Schweizer Loks und Wagen was auch grösstenteils eingehalten wurde. So war ein ganzer KNIE-ZUG durch ein Kroki gezogen zu sehen. Auch div. Wagen aus der Neuproduktion von BUCO waren zu bestaunen. Neben der Anlage von BUCO wurde aus unserem Bekanntenkreis eine LGB-Anlage aufgestellt. Dort konnten die Kinder selber am Trafo drehen was sehr viel Anklang gefunden hat. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr. Es wird wieder eine Anlage in Spur 0 aufgestellt und auch die Anlage von LGB ist wieder anwesend. Vorausssichtlicher Termin: 02. - 03. 11. 2019  

Hier sehen sie das von Mundhenke hergestellte Kroki in Grün. Es gibt auch ein braunes Modell von Mundhenke. Die Komposition wird an der Berner Börse, 10.-11. 2018 auf unserer Anlage zu sehen sein. Der Besitzer ist auf Anfrage bereit einige Wagen zu verkaufen. Die Wagen sind Eigenbau von einem Modellbauer aus der Ostschweiz. Die Wagen sind auf BUCO Chassis aufgebaut und sehr fein geabeitet. Spetziell die Beschriftung ist Handarbeit und sehr filligran. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Lieber Peter, mit Bestürzung haben wir von deinem Tod erfahren. Du wirst uns in unserem Kreise fehlen, du warst immer Hilfsbereit wenn wir dich brauchten und auch die Besuche mit deinem Enkel haben uns immer sehr gefreut. Wir behalten dich für immer in guter Erinnerung, deine TFB.

Auch der gemütliche Teil darf bei uns nicht zu kurz kommen. Unser Reiseleiter hat sich für dieses Jahr eine ganz besondere Reise ausgesucht. Bei schönstem Wetter haben wir die alte Furkastrecke besucht und einen wunderbaren Tag erlebt.

Hallo ihr lieben Freunde der Blechspielzeuge, hier sehen wir ein Bild welches zeigt, dass auch Sammler von grossen Originalen eine Ader für das kleine haben. Wir Danken dem lieben interessent Ivo für die spetzielle Aufnahme und freuen uns wenn er sich definitiv als Mitglied fü unseren Verien entscheiden kann. Ivo, du bis herzlich willkommen, Jüre .

Wie in der Terminliste aufgeführt haben wir am Pfingstwochenende vom 2018 eine schöne Spur I Anlage instaliert und vorgeführt. Auf den Bildern könnt ihr sehen da war der sehr seltene Bugatti-Zug 3-teilig zu bestaunen. Die genaue Stückzahl von den noch kompett existierenden Zügen ist nicht bekannt. Auch ein schöner Kesselwagenzug, eine Gotthardlok mit schönen Wagen waren auf der Anlage. Leider gibt es zu Spur I nicht so viele Zubehör wie bei Spur 0. Ich hoffe, dass allen Besuchern wie auch uns die seltenen Fahrzeuge gefallen haben. Es wird sicher einige Zeit verstreichen bis diese Vielfalt wieder irgend wo zu sehen ist. Im Herbst, an der Berner Börse, werden wir für euch alle wieder eine Anlage aufstellen, lasst euch überraschen was es da zu sehen gibt. ( Termin unter Termine zu finden)

Was ebenfalls auch in die Tinplateszene gehört sind Spielzeuge in den Spurgrössen 00 oder H0 bis anfangs der 60ziger Jahre.Im 2. Bild sehen sie einen Märklinzug in Spur 00 von 1950. Diese Altersgruppe erfreut sich einer grossen Sammlerszene. Aber auch hier gilt: Quallität vor Quantitä. Märklin produzierte in dieser Spurgrösse ab 1935 fast nur Blech oder Spritzgussfahrzeuge. Beim Spritzguss ist natürlich der Befall durch die Zinkpest zu beachten wenn ein Sammlerstück gekauft wird.

Hier sehen sie einen Teil vom Bugatti in Spur I, der rote und blaue Teil werden natürlich auch gezeigt. Das sollten sie sich nicht entgehen lassen!! Dieser Zug ist sicher am Samstag zu sehen, evt. auch bis Montag auf der Anlage.

In Burgdorf wurde erstmals die weniger steilen Zahnradbahnschienen von Hehr getestet, mit Erfolg. Der Winkel oben wie unten ist etewas grösser als beim Original.Somit ist die Stabilität spetziell oben besser gewärleitet.

An der letzten Ausstellung in Burgdorf wurde eine Anlage in Spur 0 gezeigt. Diesen Frühling werden wir ihnen eine Anlage in Spur I zeigen.

Bei den Motoren werde die Drähte von der Spuhle mit Araldit gegen das Abbrechen gesichert.

Dieser Juwel wurde hinter einer Schranktür gefunden, Märklin 3441.

Lieber Hans, am 15. Januar hast du uns überraschend verlassen. Wir danken dir für deine Vereinstätigkeit als guter Kamerad, Reiseleiter und die interessanten Referate an unseren monatlichen Treffen. Wir werden dich für immer in guter Erinnerung behalten. TFB

Die TFB wünschen allen Blechspielzeugsammler alles Gute für die Festage und viel Erfreuliches mit  den Blechspielzeugen sowie einen guten "Rutsch" ins 2018.

Am 2.Dezember reiste eine Gruppe von den TFB in Richtung Vaihingen bei Stuttgart zur jährlichen Ausstellung der "alten Spieleisenbahnen in Betrieb". In Zürich traffen wir uns mit Max und weiteren Kollegen aus der Szene. Was wir dann in Vaihingen angetroffen haben war sensationell. Unter vielen anderen Raritäten war eine Schuco Einschienbahn, BUB Spur S, der Katastrophenzug von Märklin in Spur I, schöne Bodenanlagen mit Zahnradbahn und vieles mehr zu sehen. Der Samstag war mit vielem Staunen und einer schönen Erinnerung voll ausgelastet. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, es ist sicher wieder eine Reise wert. Auf dem PC unter ARD, Mediathek/Blecheisenbahnen ist ein Kurzfilm zu sehen.

Das aus der Tschechei nachgebaute HO-Gleis aus der Vorkriegszeit ist in 2 Formen als gerade Schiene geliefert worden. Loukota erstellte die normale Schiene und als zwietes Produkt wurden 2 normale Schienen mit langen Fahrschienen verbunden, der Mittelleiter blieb getrennt, also von den normalen Schienen übernommen. Durch die langen Fahrschienen ergab sich eine gute stabilität.

Diesen Herbst haben wir uns dazu entschlossen einmal etwas ganz neues an der Börse in Bern zu zeigen. Eine Spur I Anlage von Märklin. Die Vorführung war ein grosser Erfolg und wir werden in nächster Zeit die gleiche Anlage bei einem anderen Anlass aufzustellen. Wann und wo können sie demnächst bei den Terminen nachschlagen. Nun wünschen wir allen Besuchern von unserer Seite frohe Festtage und einen guten "Rutsch" ins neue Jahr und viele schöne Erlebnisse mit dem Hobby Nostalgische Eisenbahnen.

Wieder konnten wir in Huttwil unsere schönen Blecheisenbahnen auf einer Fläche von 2 m x 10 m der Öffentlichkeit vorführen. Wie sie auf dem einen Bild sehen hatten wir auch sehr junge Besucher. Es ist immer schön, wenn so Kinderaugen leuchten. Dem Vater hat es anscheinend auch sehr gut gefallen. Es waren 2 wunderschöne Tage mit vielen Besuchern, was auf dem ersten Bild nicht ersichtlich ist, es war aber auch Sonntagmorgen um 10.00 Uhr. Mit einem Aufwand von ca. 60 Mannsstunden für den Aufbau lohnt es sich natürlich bei 2 Tagen Ausstellung. Hier will ich einmal auch an meine Vereinsmitglieder ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ohne sie geht es einfach nicht. Ebenfalls dem Veranstalter ein herzliches Mercie.

Vom 24. - 26.Juni hatten wir eine Ausstellung im Tertianum. Dort wurden viele schweizer Hersteller von Spur 0 Eisenbahnen gezeigt. Da waren Fahrzeuge von Seiler, Kaiser, Buco, Hag, Erno und Resal im Betrieb zu sehen. Die Tinplatfreunde haben hier eine schöne Anlage mit vielen Zubehör den Gästen vorgeführt.

Noch ein Bild aus Rheinfelden wo sehr schöne Artikel zu ersteigern ware.

Das Auktionshaus zum Dorenbach in Rheinfelden bietet am 09.06 und 10.06.17 wunderschöne antike Spielsachen an. EinBesuch lohnt sich 100% ig. Viele der Exponenten sind in sehr gutem Zustand und Sammelwürdig!! Die beiden letzten Bilder stammen aus der Vorbesichtigung.

Das Spur 0-Treffen in Olten war für alle einen riesen Erfolg, herzlichen Dank an die Organisatoren. Wir hatten die Möglichkeit unsere Blechspielzeugeisenbahnen zu zeigen und mit dem kompl. Gaba-Zug ein relativ seltenes Objekt auf unserer Anlage ausgestellt. Auch der Schiebe-Trafo wurde so an die Apotheker geliefert. Zudem produzierten unsere Märklinhühner auf dem Schrottplatz eisenhaltige Eier für die "Ostertüttschete". MIt diesen Eiern gingen die Besitzer bestimmt als Sieger vom Platz .Wie sie sehen, blicken wir positiv in die Zukunft auch wenn unsere Bahnen nicht digitalisiert sind.

Bei dieser Maschine haben die Leute bei Märklin wohl das Dach verkehrt aufgesetzt. Normalerweise sind die Dachlüfter direkt übe den Fenster.

Hallo liebe Blechspielzeugsammler, hier wieder einmal ein Bild von einem Teil einer Tischanlage. Auch das ist Tinplate in Reinkultur nur etwas kleiner. Die Lok`s sind Replika, leider können die Originale nicht mehr so gefahren werden. Der Rest sind alles original Fabrikate von Märklin Spur 00 Vorkriegsproduktion. 

An der Spielzeugbörse in Köniz vom 11.12.16 wurde durch die Tinplatefrende Bern eine Märklin HO-Anlage aufgestellt mit dem Thema: Ab 1960 ohne USA und DB. Da waren Züge von SBB, ÖBB, DSB, FS, SNCF und JS zu sehen. Auch eine Drehscheibe ist im Betrieb zu bestaunen. Die Anlage fand bei Klein und Gross viel Interesse und regte zu Diskusionen und Fragen an.

An der Spielzeugbörse in Bern ist an der Grossanlage von uns noch nicht ganz alles klar und es wir mit diskutieren eine Lösung gesucht und gefunden. Leider wurde auch etwas von der Anlage gestohlen, die TFB wünschen dem neuen Besitzer viel Freude an dem unkorrekt erworbenen Artikel!!

Sogenannter Dachbodenfund bei einem Mitgleid

Hilfsmittel zum testen von einer HAG Re 4/4 ohne Gehäuse.

Galerie

Was so alles unter der einem unsachlich aufgetragenen Anstrich zum Vorschein kommen kann

In den beiden Bilder oben links sehen sie eine Zahnradbahn von Märklin und im Hintergrund den GABA-Zug aus dem Jahre 1935, ebenfalls von Märklin.

Unter können sie die 00-Schinen von Märklin und ein Nachbau aus der Tschechoslowakei sehen, Der Nachbau ist im Schotter grünlich und schwer zu finden.

is.