Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Nach vielen Jahren als Präsident ist es nun soweit und ich habe den Posten an einen kompetenten Nachfolger übergeben. Ich wünsche ihm viel Erfolg und auch die gleiche Unterstützung durch die Mitglieder wie ich sie Jahrelang bekommen habe. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an den Vorstand und meine Kollegen. Besten Dank auch für den schönen Lebensmittelkarton.

Im neuen Jahr haben wir für unser Treffen einen neuen Zeitpunkt definiert. Wir treffen uns jetzt am Nachmittag um ca. 14.30 Uhr im Weissenbühl. Grund dazu war, dass immer weniger Mitglieder am Abend Autofahren. Und die Anzahl Mitglieder hat uns bestätigt, das es so besser sein könnte. 12 Mitglieder haben den Weg ins Weissenbühl gefunden und zum Thema Prellböcke ihren Beitrag geleistet. Fast jeder Hersteller von Modelleisenbahnen hat seine Prellböcke angefertigt. Von Spur Z -Spur I war alles auf dem Tisch. Die HV wird am 14.03.24 auch am Nachmittag durchgeführt. 

Im Januar kamen leider nur wenige Mitglieder zum ersten Treffen. Es war auch kein Thema angesagt und doch waren einige Fahrzeuge auf dem kleinen Kreis zu sehen. Der Haldengut aus der 19 Serie ist ein sehr gut gelungener Replikawagen, der Kleintierwagen eine Rarität aus  dem Programm von Märklin Uralt. Der rote Wagen ist ein Eigenbau und wurde an einem Antikmarkt gefunden. Nun hoffen wir das am Höck im Februar mehr Mitglieder den Weg ins Weissenbühl finden. 

Beim letzten Treffen im Jahr 2023 wurde als Thema den Tenderloks gewidmet. Es waren einige Loks, aber der Star war das Rössli-Tram. Siehe in der Rubrik Galerie. Wir gedachten in einer Schweigeminute auch unserem Gründungsmitglied Peter Kaech, der Im November verstorben ist.Wir werden ihn in gute Erinnerung behalten. Nun wünschen wir allen Besuchern von unserer WEB-Seite alles Gute und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.  TFB

Das Treffen vom November 23 fand an der Berner Börse statt. Am 18.-19.12 treffen sich die Mitglieder an der Börse, wo wir wie alle Jahre, eine Anlage in Betrieb hatten. Dieses Jahr war das Thema Spur I und einer Sonderausstellung, die der Manufaktur Löwenstein aus Zürich gewidmet war. Viele Kenner der Szene besuchten die Börse und auch unsere Ausstellung, waren doch da einige sehr seltene Loks und Triebwagen zu sehen. Besten Dank den Sammlern die die seltenen Stücke für die Ausstellung zur Verfügung stellten. Auch den Helfer für den Auf-Abbau und den Betrieb der Anlage will ich herzlich Danken. Der nächste Treff findet am 07.12. wieder im Restaurant Weissenbühl statt.

Am 12.10.23 treffen sich im Restaurant Weissenbühl die Mitglieder zum obligaten Jahresessen. Wie auf den Bildern zu Erkennen ist war die Stimmung gut und auch Zeit für etwas ernsthaftere Themen war gegeben. Einige Dampfloks waren als Ausstellung vorhanden. Ich konnte leider nicht teilnehmen. So bedanke ich mich bei den Organisatoren für ihre Bemühungen, den Teilnehmer für den schönen Abend und wünsche allen weiterhin eine gute Zeit.

Am 16. September treffen sich die TFB zum traditionellen Sommerstamm bei Franz in Leissigen. Leider habe ich keine Bilder von der fröhlichen Runde in Leissigen aber die Bilder hier waren Teil von dem Treffen. Franz informierte uns über die verschiedenen Bahngesellschaften rund um den Thunersee und auch andere Kuriositäten aus der Gegend. Leider konnten wir die alte, mit Wasserrad betriebene Säge, nicht besuchen, Diese wurde kurz vorher von einer Gesellschaft zur Gästebetreuung gemietet. Bei Kaffee und Kuchen hatten wir aber trotzdem einen schönen Nachmittag und alle sind mit gutem Gefühl nach Hause gefahren. Franz herzlichen Dank für die Organisation und die vielen Infos.  

Am 10. August konnten wir die schöne Spur 0 Anlage von Peter Beck in Thun besuchen. Peter hat die Anlage bis zur perfekt funktionierenden Spielanlage gebaut. In 10-Jähriger Arbeit hat er viele Meter Schienen verlegt, selber Weichen und Doppelkreuzweichen nach seinen Bedürfnissen umgebaut und mit einem selber gebauten Stellwerk kann er nun den Zugsbetrieb ohne einzugreifen fahren lassen. Leider will er nun die ganze Anlage verkaufen da das Lokal immer wieder von Wassertropfen aus der oben liegenden Garage besucht wird. Er ist ab nächsten Monat am Abbauen und wenn jemand für die ganze Anlage oder auch Teile davon (Loks, Wagen, Schienen) Interesse hat so kann er sich bei Peter melden. Tel. 079 542 73 50. Bitte Peter sagen das die Info von den Tinplatefreunde kommt. Nun noch ein herzliches Danke schön an Peter das wir die Anlage besuchen konnten.

Am 29. Juli treffen wir uns zu der Jahresreise. Eine muntere Schar fährt mit dem Zug nach Muttenz zu den Oberbaselbieter Eisenbahn Amateuren. Bei Pizza stärken wir uns für den Anlagebesuch bei Fredi. Dort treffen wir eine sehr schön gestaltete Spur 0 Anlage mit viel Betrieb von mehrheitlichen USA Fahrzeugen an. Ein Besuch kann ich euch nur empfehlen, Infos über öffentliche Besuchstage bekommen sie unter ghrr@gmx.ch. Auch wurden wir von Fredi zum Abschluss noch mit Kaffee/Kuchen verwöhnt. An Alle Betreiber nochmals ein herzliches Danke schön. Die Rückreise wurde auf verschiedenen Strecken bewältigt und so wie ich gehört habe sind alle Mitglieder gut zu Hause eingetroffen   

Am Junihöck sah es erst so aus, dass fast niemand kommen kann und so haben wir diesen mehr oder weniger verschoben. Aber 3 Unentwegte haben sich um 18.00 Uhr zum Essen getroffen und am Schluss waren 7 Mitglieder anwesend. Das zeigt, dass es unbedingt notwendig ist sich anzumelden. Auf der Terrasse müssen wir reservieren sonst haben wir keinen Platz. Nach gutem Essen war der Höck trotz allem ein guter Abend. Das Thema Bahnhofglocken kommt eventuell später nochmals. 

Beim Treffen im Mai haben wir einen Rückblich auf unsere Veranstaltung in der Seniorenresidenz Lentulus besprochen. Im Bild sehen sie die Anlage mit GABA-Zug, Zahnradbahn und andere Züge von Märklin. Die Veranstaltung war ein Erfolg und für viele Bewohner eine Abwechslung. Hier ein Dankeschön an die Leitung, wir wurden sehr Unterstützt und gut Verpflegt. Der nächste Höck ist im Juni bei schönem Wetter im Garten. Ich freue mich auf einen schönen Abend und guten Besuch des Treffens. 

Im April war das Thema nicht 100% Tinplate, aber es gehören auch andere Spielzeuge dazu, diese zu erhalten. So haben wir gedacht: Uhrwerkloks in Spur H0 sind eher rar. und doch kamen einige Fahrzeuge zur Parade. Die Produzenten waren Märklin, Bing, Fleischmann. Über die S 870 von Märklin ist unter Tischbahn.de (S870) eine ganze Abhandlung vorhanden. Was es scheinbar nicht gibt ist eine Bedienungsanleiteung dazu. Lok und Wagen konnten in einer Packung oder einzeln gekauft werden. Die Schienen sind aus dem Industriegeleise ohne Mittelleiter. (8 Stk. für einen Kreis) Das nächste Mal gibt es wieder mehr Blech!! Jetzt freuen wir uns auf die Ausstellung im Mai!!  Näheres dazu  bei "Termine"

 

Nach den Bahnhöfen vom Februarhöck haben wir nun auch  die Accesoires noch als Thema genommen. Es waren vor allem viele verschiedene Personen anwesend welche aus der ganzen Schweiz mit dem ÖV angereist sind. Dieses Thema ist eigentlich fast Grenzenlos es fehlten zum Beispiel Toiletten, Kiosk, Uhren, Waagen und viels mehr. Vielelicht machen wir diese Zubhör bei einem nächsten Treffen als Thema.

Im Februar 23 hatten wir das Thema Bahnhof. Da wurden dieverse Gebäude gebracht, hauptsächlich von Märklin aber auch ein Binggebäude, BUCO-Holzbahnhof, ein Fallert Holzbahnhof und ein Jep-Bahnhof so wie Eigenbauten waren zu bewundern. Speziell der Märklin Bahnhof mit dem Satteldach und den Gerüsten als Eigenkreation war nicht gerade alltäglich. Der VS hat sich entschieden die HV nochmals per Brief durchzuführen. Wir treffen uns am 16.03.23 wieder im Weissenbbühl. Ich wünsche euch bis da eine schöne Zeit, Jüre

Ihr könnt auch einmal bei unseren Treffen einen Schnuperbesuch abstatten . Ist immer am Donnerstag im Resaurant Weissenbühl. Nächster Termin: 12 Januar 2023.

Am letzten Treffen im Jahr 2022 haben wir das Thema Schienenzeppelin als Gesprächsstoff gewählt. Bekanntlich wurde dieser ca. im Jahr 1931 von F. Kruckenberg der Öffentlichkeit gezeigt. Natürlich haben die Modellbahnhersteller diese Modell so schnell wie möglich auch nachgebaut darunter Märklin, Paya evt. auch Bub und Bing. Aus unserem Tischwaren nur Modelle der Fa. Märklin zu sehen in den Spuren 0, H0 und Z. Zudem hat ein Interessent für unseren Verein auch eine Variante SBB mitgebracht. Wie ihr sehen könnt gibt es immer wieder Überraschungen  an unseren Zusammenkünften. Ein Grund sich bei uns zu melden und Mitglied zu werden, ihr seit herzlich Willkommen. An dieser Stelle wünschen die TFB allen Besuchern der WEB-Seite und Freunden des Blechspielzeugs eine schöne, besinnliche Festtagszeit, bleibt Gesund und einen guten "Rutsch"

Am Jahresessen waren 12 Kollegen anwesend. Wir wurden aus der Küche vom Restaurant Weissenbühl wieder einmal mehr Verwöhnt. Besten Dank an die Küche und das Servicepersonal. Auch sonst war es ein lustiger, fröhlicher Abend und es fuhren alle zu satt nach Hause. Nächster Treff ist an der Spielzeugbörse vom 05.11 - 06.11.22.

 

Beim diesjährigen Sommerstamm wurden wir von Alex eingeladen durch sein Museum und in der Mansardenbahn einen Augenschein zu nehmen. Ja, da sind wahrlich viele Schätze aus der alten Eisenbahnzeit in Modell und aus der richtigen Eisenbahnzeit ausgestellt. Wir waren eine kleine Gruppe aber es hat sich gelohnt zu Alex zu gehen. Herzlichen Dank an Alex und Otto für den schönen Nachmittag und die Verköstigung.  Der Tag wir sicher allen in guter Erinnerung bleiben.

Im Juli hatten wir die Gelegenheit das Technorama in Winterthur zu Besuchen. Als erstes will ich mich bei den 2 Herren, die uns durch die Ausstellung führten und der Leitung vom Technorama für die gute Betreuung herzlich bedanken. Was wir da an verschiedenen Ausstellungsmodellen sehen konnten war einmalig. Von dem Kaiserzug über Löwenstein bis zum seltenen Zubehör und Bahnhöfen fehlte nichts. Freundlicherweise wurde sogar ein Vitrinenfenster kurz entfernt damit gute Bilder gemacht werden konnten, auch hier herzlichen Dank. Der Besuch war für alle Beteiligten ein grosses Erlebnis und wir sicher noch lange in Erinnerung bleiben.   

Am Augusttreffen war das Thema Weichen angesagt. Es ist eine etwas trockene Materie aber es war hoch interessant. Es gibt praktisch von jedem Hersteller irgend eine andere Bauart von Weichen, das Resultat ist aber immer gleich, Abzweigen oder gerade Fahren. Die grosse DKW in Spur I ist ein Eigenbau ca. aus dem Jahr 1950. Diese muss aber noch revidiert werden. Am Schluss des Treffens war plötzlich noch ein "Kroki", auch Eigenbau, auf dem Tisch. Sehr schöne Arbeit. Ich wünsche allen einen schönen Sommer und doch auch Zeit für die Eisenbahn.

Am Pfingstwochenende habe sich wieder viele Modelleisenbahner in Burgdorf ihre Eisenbahnen gezeigt. Auch wir haben uns dem Treffen angeschlossen und einen Ablaufberg der Fa. Märklin in Spur 0 von ca. 1935 gezeigt. In die kleine Anlage wurde auch noch ein Oval mit H0 aufgestellt. Auch hier waren Blechwagen aus Dänemark und ein langer Zementzug zu bestaunen. Der Dänenzug wurde von der 3045 gezogen, dem Zementzug war ein "Kroki 3015" vorgespannt. So hatten wir auch für die jüngeren Generationen noch etwas zum Zeigen. Auf dem Bild ist allerdings die Dänenlok als Zugmaschien zu sehen, (Besucherwunsch). Unser nächstes Treffen im Juli wir voraussichtlich auch die Vereinsreise sein. Ziel: Technorama Winterthur. Besichtigung von einem Teil der Bommersammlung. Freue mich jetzt schon auf eine rege Teilnahme.


Wie schon Angesagt haben wir unsere Treffen nur noch alle 2 Monate. Vor 1 Woche war es wieder soweit, das Thema ist Lionel USA. Einer unserer Kollegen ist Besitzer von sehr vielen Modellen und er hat auch eine grosse Anlage welche unter Youtube Mansardenbahn in Betrieb angeschaut werden kann. Ist zu Empfehlen!! Die Gespräche waren sehr interessant und der Kollege konnte viele Fragen beantworten. Nun freuen wir uns auf die Pfingsttage wo in Burgdorf wieder die bekannte  Ausstellung  mit Börsentischen und vielen Anlagen in verschiedenen Spuren gezeigt werden. Ich freue mich auf euren Besuch.

Das war gestern ein erfreulicher Tag, endlich konnten wir uns wieder treffen. Mit dem Thema Teak Wagen war das Programm nicht gerade sehr weitläufig. Aber es kamen doch verschiedene Wagen auf den Tisch.

Sogar Spur I Wagen von Märklin wurden vorgeführt (Bild Galerie). Zudem war auch ein Wagen aus der Jahrhundertwende zu bewundern.  AS und ein englischer Hersteller sind ebenfalls vertreten. Alle Anwesenden waren begeistert, dass wir wieder etwa aktiver sein können. Der Termin für das nächste Treffen ist noch offen. Wir denken so im Mai müsste es wieder soweit sein.


Für einmal keine Absage sondern eine Ansage. Wir möchten uns am 10.03.22 zur gewohnten Zeit (19.00 Uhr) wieder einmal im Weissenbühl treffen. Das ist keine endgültige Info. Die bekommt ihr mit den Dokumenten zur HV.

Liebe Kollegen grüss euch Leider muss auch das Treffen vom Februar aus Gründen von Corona verschoben werden. Das Risiko ist einfach zu Gross. Ich habe für euch ein Bild mit verschiedene Exponenten eingestellt welche nicht direkt der Tinplate Szene zuzuordnen sind. Sie sehen einen Wesa Zug mit Holzwagen, dabei auch der seltene Packwagen. Ein Eheimbus auf Testfahrt und 2 Gebäude in 3D Druck hergestellt. Diese Gebäude waren offiziell nicht im Handel erhältlich. Die Kullisse im Hintergrund gehört zu dem Gaba Zug welcher 1935 für Apotheken als Schaufenster Werbung gedacht war. Am 19.02.22 findet in Freiburg CH eine Spielzeug Börse statt. Vielleicht findet ihr dort die eine oder andere Rarität. Ich wünsche allen gute Gesundheit und bis später, vielleicht in Freiburg.

Leider ist die Situation nicht besser wir müssen unseres Treffen vom Januar auf den Februar verschieben. Ich habe an dieser Stelle für euch ein Bild aus einer heilen Welt eingestellt. Mit dem leicht verdeckten Niesen (Berner  Oberland) und einem "Bergbähnli" von Märklin ca. 1936 hilft euch sicher etwas über die leidige Zeit hinweg zu kommen. Bitte beachtet diese Seite wegen den weiteren Terminen von unseren Treffen..

Bei unserem letzten Treffen im Jahr 2021 hat sich einmla mehr gezeigt wie schwierig die Situation im Moment ist. Von 6 angemeldeten Mitgliedern konnten schlussendlich nur 4 am Dezemberhöck teilnehmen. Mit so wenig beteiligten konnten wir keine vernünftige Anlage aufstellen. Aber trotzdem kann ich euch einen Superzug zeigen welcher von einm Bekannten der TFB als Bild zur Verfügung gestelllt wurde. Sieht doch fast so aus wie 1939 am Gotthard. Der Vorstand wünscht allen Mitglieder und Freunden der Blechspielzeugszene eine schöne Festtagszeit und wir hoffen auf ein aktiveres Jahr 2022.

Am Oktobertreffen konnten leider nur wenige Mitgleider teilnehmen. Vielleicht war Corona noch immer ein Hindernis oder auch andere Umstände führten zu einer grossen Abwesenheit. Aber es waren doch einige Kollegen anwesend und so haben wir eine kleine Sammlung von Fasswagen auf dem Tisch gesehen. Dabe haben wir festgestellt, dass die Fasswagen auf dem Bild unten doch wesentliche Unterschiede aufweisen. Auch das Alter ist doch sehr verschieden. Wir hoffen in Zukunft wieder mehr Leute an den monatlichen Treffen begrüssen zu können. (Die Organisatoren würde es freuen)

Am ersten Wochenende im Oktober 2021 trafen sich die Spur I Freunde zu einer Vorführung von Löwenstein/Zürrer, Märklin und Eigenbaumodellen in Uetendorf im Hotel Krone bei den Tinplatefreunde Bern. Wie sie auf den Bilder sehen können waren echte Raritäten zu sehen, teilweise in Betrieb oder nur Ausgestellt. Speziell möchte ich die Holzeisenbahn auf dem oberen Bild erwähnen. Diese wurde von Herr Löwenstein Ende 1940 für seinen Eknel in Spur 0 angefertigt.. Es existiert aus der selben Zeit  noch eine E-Lok mit einem Resal-Motor. Auf dem selben Bild ist  der "Electra" zu sehen. Da ist die Herkunft nicht ganz sicher der Manifaktur Löwenstein zu zuordnen. Neben viel Fachbublikum waren auch Autoren von dem Artikel über Löwenstein im Buch "Schweizerische Spielzeugeisenbahn" anwesend. Die konten natürlcih auf alle Fragen sehr genau Auskunft geben. An dieser Stelle bedanke ich mich für die Spenden, allen Beteiligten und  dem Wirteehepaar für die herzliche Hilfe. Nur so können wir weitere Ausstellung planen. Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal.

Am 19. August treffen sich 15 Mitgleider zum jährlichen Stamm am Tisch mit Essen und Getränken. Erfreulicherweise konnten wir auch Neuinteressenten bei diesem Anlass begrüssen und verköstigen. Es wurde viel über die jetztigen Situation und die Zukunft gesprochen. Aber auch die Fachgespräche durften nicht fehlen. Hier noch ein Dankeschön an meine Lebensprtnerin welche die meisten Gerichte selber kochte und auch an Trudi das beim Service geschaut hat das kein Glas leer geblieben ist.

Endlich konnten wir nach fast einem halben jahr wieder einmal einen Höck organisieren. Leider war ich an dem Treffen kurzfristig nicht dabei. Aber es kamen doch einige Mietgleider zum Fachsimpeln nach Bern.  Der Einschränkungen wegen hatten wir nicht sehr viel Möglichkeiten für einen Fahrbetrieb. Wir machten kleine Kreise auf dem Tisch zum Thema. Da wurden ganz kleine Kreise auf 3 Tischen aufgestellt und dabei war der im Bild zu sehende KB Triebwagen. Auch ein Industiekreis von Märklin in HO war auf einem Tisch aufgestellt. Nun freuen wir uns schon auf den nächsten Treff im Juli, vielleicht sind ja da die Einschränkungen noch etwas mehr gelockert. Ich wünsche allen eine schöne und gesunde Zeit, bis zum nächsten Mal, Jüre 

Liebe Mitglieder und Freunde der TFB, jetzt ist das schöne Wochenende leider schon vorbei. Wie schon Angekündigt konnten wir nur ein kleines Jubiläumsfest organisieren. Aber es hat der Seele viel gebracht wieder einemal zu "Bähnele". Mit viel Elan haben wir am Donnerstag die Anlage, nach den Plänen von unserem Analgeplaner, aufgestellt. Das ganze würde mit BUCO-Schienen realisiert. Mit vielen bekannten Fahrzeugen war die Anlage reichlich belegt. Am Samstag konnten wir noch einen ganz besonderen Leckerbissen auf der Anlage fahren sehen, siehe Bild. An dieser Stelle will ich mich bei den Gästen und meinen Kollegen für den Besuch und die Spenden für den Verein bedanken und hoffe, dass es schon bald wieder irgendwo eine weitere Gelegenheit gibt uns zu zeigen. Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen. 

Da uns die Zeit zum Treffen durch den BR genommen wird suchen wir neue Wege um Aktuell zu bleiben. Neu können sie auf Youtube Filme von uns sehne. Unter Tinplate Freunde Bern Spur 0 können sie die ersten Filme von unseren Tätigkeiten sehen. Weitere werden folgen und ich wünsche euch viel Vergnügen beim Betrachten

Leider konnten wir aus bekannten Gründen im Jahr 2021 noch kein Treffen abhalten. Aber wie ihr sehen könnt sind wir nicht Tatenlos sondern Arbeiten zu Hause immmer an neuen Ideen. Im Bild sehen sie Gebäude welche als Hintergrunddekos für Spur 0 Anlagen gedacht sind. Die beiden Villas sind aus dem Gesammt-Katalog 1936 von Märklin und auf der Spru 00 Anlage zu sehen. Diese Gebäude waren im Verkauf nie offiziell erhältlich. Die Fabrik ist eventuell auch in dieser Zeit enstanden, beides könnten Lehrlingsarbeiten sein. Alle Gebäude wurden teilweise im 3D Druckverfaren hergestellt. 

Leider fallen unsere Treffen bis jetzt auch dieses Jahr dem Coronavirus zum Opfer. Destotrotz versuchen wir etwas Aktiv zu sein und haben in einem Restaurant eine Transportbahn für Pizza eingerichtet. Spetziell bei den Kindern kommt natürlich Freude auf wenn der Zug mit der Pizza angefahren kommt. Das ganze ist im Restaurant Kreuz in Uetendorf zu besichtigen. Genaue Öffnungszeiten können sie im WEB erfahren. Nun hoffe ich, dass wir unser Jubiläum im April abhalten können. Das ist aber im Moment sehr unsicher. Im Terminkalender erfahren sie in den nächsten Wochen mehr. Bleibt alle Gesund und haltet uns die Treue

Wir hoffen, dass ihr alle gesund und munter ins neue Jahr 2021 gerutscht seit. In unserem Verein sind soweit alle gesund. Leider fallen auch die Januar und Februarhöck's dem Corona zum Opfer. Wir können so keine Trreffen abhalten. Das Risiko, es irgend wo privat zu Organieseren, ist gesundheitlich einfach zu gross. So müssen sich unsere MItglieder irgend wie anders Beschäftigen zum Beispiel mit Renovationen. Diese (E) ist schon teilweise im Sandstrahlkasten berarbeitet. Das ist für eine gute Haftung der Farbe nötig. Ich wünsche dem Besitzer jetzt schon viel Erfolg beim Fertigen der Lok. Vielleicht kann ich euch einmal später das fertige Objekt einmal vorstellen. Nun wünsche ich allen eine gute und virenfreie Zeit.

Am letzten Treffen waren Coronabedingt nur gerade 5 Mitgleider anwesend. Da war leider der Virus fast mehr das Thema als unser Hobby, dabei hatten wir mit der Lok auf dem Bild schon etwas zu diskutieren. Die Prüfung mit Luft hat sie bereits hinter sich und mit bravur bestanden. Das heisst aber nicht , dass es mti Dampf auch geht den da sind sie Vorausetzungen doch etwas anders. Nun wünsche ich allen Besuchern und Freunden der Blechspielzeugszene eine besinnliche Festtagszeit und einen guten Rutsch ins 2021. Wir hoffen natürlich, dass unser 20 Jahr Jubiläum im April nicht wieder durch den Virus verhindert wird. Der Januarhöck fällt aus, Restaurant geschlossen.

Leider waren an diesem Treffen nur wenige Mitglieder anwesend. Das Thema H0 sechziger Jahre und der Virus hat sicher viele von einem Besuch des Novembertreffens abgehalten. Wegen den strengen Vorschriften im Gastgewerbe konnten wir auch nur 2 Tische aufstellen aber für einen kleinen Kreis hat es doch gereicht. Es waren alles Blechwagen und Metallok's, also kein Kunststoff auf dem Tisch. Auch ein Heft "Altes Spielzeug" war zum "Schnupern" da. Es ist eines der wenigen Hefte welches für die Blechspielzeugsammler sehr interessant ist. Da wird die ganze Breite der Tinplateszene abgedeckt. Bitte abonniert das Heft doch auch es ist für den Verleger, wegen dem Fortbestehen der Zeitschrift,  sehr wichtig.  Es kann per Internet bestellt werden. WWW.altes-spielzeug-magazin.de  oder auch über m.topf@altes-spielzeug-magazin.de. Das Preis Leistungsverhältnis ist TOP und wird per Post ausgeliefert! Funktioniert auch in der Schweiz sehr gut.

Das Jahresessen haben wir auf unbestimmte Zeit verschoben und einen Höck ohne Themen eingeschoben. Einige unentwegte fanden den Weg ins Weissenbühl und bei einem kleinen Essen hatten wir doch viel zu bestaunen und zu diskutieren. Da war einmal die Märklin-Villa in H0 ab einem 3D-Drucker. Sieht doch recht gut aus oder, danke Marcel. Die Daten dazu kommen aus den USA. Der Vergleich mit einer echten Resal Ae 4/6 und der am Vorläufer umgebauten Resal-Lok konnten wir im Vergleich gut sehen. Der kleine rote Vorläufer ist das Original. Der Schwarze ist wohl von einer HAG Lok abgändert an die Lok gekommen. Sieht aber meiner Meinung besser aus als der Original. Ich versuche  nun das Originale nachzubauen für die abgeänderte Lok. Die Räder sind im Original aus Messing angefertigt


Am 04.09.20 treffen sich Mitglieder und Begleitung zu der Clubreise 2020. Leider schlägt sich auch hier die Teilnehmerzahl in der Coronazeit nieder. Beim Besuch in Brig, im Hotel Good Night Inn,  wird die Grossanlage  von der Nord und Südrampe der BLS angeschaut da kommen wir ale ins Staunen und Schwärmen. Das ist die bekannte Anlage von Köln welche dank der Familie Bodenmann nicht im Abfall gendet hat. Mit viel Liebe zum Detail wird die Anlage wieder auf Vordermann gebracht. Ein Besuch der Anlage mit Führung ist immer ein Erlebnis.

Am Sommerstamm vom Jahr 2020 treffen sich nur wenige Mitglieder bei einem Kollegen zum "Schwatzen", Essen und Staunen im Mittelland. Wir konnten eine Anlage mit einer gesammten Schienenlänge   von ca. 200 m bestaunen und auch in Betrieb sehen. Es war ein sehr gelungener Sommerhöck und ich möchte mich im Namen von allen Beteiligten hier nochmals für den schönen Abend bedanken. Ich denke, dass die kleine Beteiligung auch mit dem Virus zu erklären ist. Fast alle unsere Mitglieder gehören altersmässig eben in dieRisikogruppe.

Für das Treffen vom Juni 2020 war als Thema eigentlich "Köfferliloks" vorgesehen. Aus verschiedenen Gründen (Corona, Sommertemperaturen) wurde  das Treffen kurzfristig in die Gartenwirtschaft verlegt, da konnten wir natürlich keinen Fahrbetrieb aufbauen. Das Thema wird zu einem späteren Zeitpunkt nochmals statt finden wo sicher ein Fahrbetrie möglich ist. Im Bild sehen sie einige Fantasiewagen von verschiedenen Künstlern.

Unsere HV 2020 ist vorbei und hat mit einigen schönen Momenten gut geendet. Wir konnten 4 neue Mitglieder mit einem schönen Aufnahmeapplaus in unseren Verein aufnehmen. Danke euch, dass ihr uns mit dem Vereinsgedanken und dem Willen alltes Spielzeug zu erhalten unterstützen wollt. Als Schlusspunkt hat uns ein Mitglied noch einen Wagen zum 20 jährigen Jubilaüum geschenkt. Wie ihr auf  dem Bild sehen könnt der König gehört in die Mitte. Jetzt freuen wir uns alle auf den nächsten Treff und ich wünsche allen ein: "Bliebet Gsung"

Nach unserer HV (18. Juni) denke ich, dass wir uns wieder zu den Monatstreffen im Rest. Weissenbühl sehen werden. BUCO Kesselwagen könnten auch einmal ein Thema sein. Auf dem Bild sehen sie 3 Varianten vom 8655 P mit dem seltenen Katalog von 1950.

Da keine Trreffen möglich sind hier ein Bild zur Auflockerung. Sie sehen eine Replika ein Original und eine Neuproduktion. Als Neuproduktion werden Artikel aufgeführt wenn sie nicht von einem Hersteller als Original gefertigt wurden. Bleibt weiterhin Gesund und bis später, TFB.

Wir können auch weiterhin keine Treffen organisieren. Wenn wir den 2m Abstand einhalten müssen ist das Lokal zu klein und sich aus der Weite ansprechen macht viel Lärm und keinen Spass. Die Zeit vertreiben wir uns mit anstehenden Reparaturen und Revisionen. Hier ein Bild von einem Löwenstein Triebwagen Chur-Arosa. Da wurden an Stelle von Kunststoffkabeln wieder Stoffkabel eingezogen und der Umschalter in Stand gestellt. Jetzt fährt der Triebwagen wieder vor und zurück.  Ich wünsche den Besuchern von unserer WEB-Seite weterhin alles Gute und bleibt alle Gesund.

Im Februar hatten wir das Thema Lorenwagen. Es ist erstaunlich wie es von dem gleichen Hersteller mit der gleichen Artikelnummer verschiedene Ausführungen gibt. Wir fanden bei dem Lorenwagen von Märklin Nr 1972 mindestens 7 verschiedene Varianten, Farbe, mit und ohne Puffer, Stempelart und Ausführungsart. Auch andere Hersteller haben Loren produziert, Buco, Trix, Hornby, Lionel. Wir sahen Lohren von Spur H0 bis Spur I.

Im Januar starten wir mit einem weiteren Höhepunkt an seltenen Modelleisenbahnen. Vom spanischen Hersteller Jos Fel sind eine Dampflok und 4 Güterwagen auf unserem Spur 0 Kreis zu sehen. Im WEB finden sie weitere Bilder von diesem Hersteller. Viel vergnügen beim suchen.

So könnte es gewesen sein!! Ich wünsche allen Besuchern von unserer Seite eine schöne besinnliche Festtagszeit und alles Gute im neuen Jahr.

Im Dezember haben wir ein ganz spezielles Thema ausgewählt. Nach der Zusage von einem Sammler mussten wir bei der Themenwahl auf  Triebwagen zugreifen. Sie finden da einige ganz seltene Triebwagen von Märklin und JEP. Der Säntisbahnwagen ist wohl ein Unikat, bei dem Bugatti in Spur I sind auch nur 2-3 komplette Einheiten bekannt. Zudem ist der im Hintergrund zu sehende 3-teilige JEP Triebwagen sehr rar. Das war eine richtige Augenweide diese seltenen Sammlerstücke fahren zu sehen. An dieser Stelle möchte ich den Personen die diese schönen Treibwagen gebracht haben ein grosses Dankeschön aussprechen und auch den anderen Kollegen, die zu dem gelingen des Abends beigetragen haben, gehört mein Dank. Nun wünsche ich allen treuen Leser von unserer WEB-Seite alles gute, eine frohe Festagszeit und bis zum nächsten Jahr.

An unserem November Höck  haben wir das Thema Personenwagen von HAG gewählt. Als ganz grosse Rartiät war ein grauer 4-Achsiger Wagen auf dem Tisch. Auch ein blauer war da, ist aber vermuthlich nachgespritz und viele ander Produkte aus dem Hause HAG. Was auch sehr selten ist sind die automatischen Kupplungen von HAG. Habe das noch nie gesehen oder vielleicht auch zu wenig beachtet. Wir werden in der nächsten Zeit einmal einen Ablaufberg mit der automatischen Kupplung von Märklin zeigen. Besten Dank an alle Mitglieder die wieder zu einem sehr gelungen Abend beigetragen haben.

Beim September-Höck haben wir einmal eine etwas andere Bahn alst Thema gewählt, Minex von Märklin. Diese Bahn wurde in den 70-jahren nur kurz produziert und war als Spielbahn gedacht. Zudem wurde von einem Interessenten an unserem Verien 2 Loks aus der DDR  gezeigt. Beide Exemplare sind in diesem Zustand recht selten zu finden. Wir freuen uns natürlich wenn der Besucher sich für einen Beitritt entscheiden könnte, er ist herzlich willkommen. 

Am 13. Juni treffen sich die Tinplatefreunde zu dem Monatshöck Juni. Das Datum gab uns auch gleich das Thema für dieses Treffen. 13-Wagen von Märklin und auch von anderen Hersteller wenn die Länge ca. 13 cm war. Wir hatten viele Wagen auf dem Tisch, auf dem Bild sehen sie eine Serie Tankwagen und gedeckte Güterwagen welche doch noch in einem recht guten Zusatand sind. Von den gedeckten Wagen fehlte nur der Union-Bräu und der Schlusswagen mit dem erhöhten Bremserhaus, selbs der gesuchte "Feldschlössliwagen" war zu sehen. Leider ist er nich von selber auf das Bild gerollt.  Meines Wissens nach gibt es 13 verschiedene gedeckte Güterwagen. Die Firmen waren also schon in den 40 ger Jahren eifrig am Werben mit der Bahn.

Bei unserem Treffen im Mai haben wir das Thema Inneneinrichtungen gewählt. Natürlich waren da viele Einrichtungen von provesioniellen Herstellern dabei. Da waren Sanitäts, Post, Schlaf und Speisewageneinrichtungen zu bestaunen. Ich habe aber für das Bild extra einen Eigenbau ausgesucht, das sehen sie ja nicht jeden Tag. In diesem BUCO Steuerwagen ist eine Einrichtung mit Hutablage zu sehen. Das ganze wurde mit viel Liebe zum Detail gebaut und ist sicher ein Unikat.

Am Märztreffen, welches an Stelle der HV durchgeführt wurde, haben wir das Thema H0 Blecheisenbahnen bis 1955 gewählt. Wir haben einige Kollegen im Verein die sich eben hauptsächlich mit HO beschäftigen. Auch solche Interessenten sind bei uns herzlich willkommen. Auf dem Bild sehen sie von verschiedenen Hersteller das auch in Blech produziert wurde. Hornby, Märklin, Trix, Fleischmann und viele andere. Leider hatten wir für das Verpackungsmaterieal keinen besseren Platz als der Tisch. Dieses ist aber bei HO Sammlern ein begehrtes (Zubehör).  Im April findet unsere HV statt. 

Im Februar 2019 hatten wir an unserem Höck das Thema: "eifach chli Fahre" Wir stellten einen Spur 0 Kreis und 2 Kreise in HO auf, einemal Wechselstrom und einmal Gleichstrom. Als Gleichstromkreis wurden die ersten Modellschienen (1954) mit Kupferlaschen von Märklin gebraucht, die können für beide Stromarten verwendet werden. Zwei oder Dreileiter.  Wie sie sehen wurden alle  Anlagen genutzt. Der Triebwagen im Vordergrund ist ein mit Batteri getriebenes Fahrzeug der Marke Justra, ein französisches Produkt. Nun freuen wir uns schon auf den nächsten Treff am 14. 03.19. Was wir dort als Thema habein ist noch niccht bekannt.

Wir hoffen, dass alle Besucher von unserer Web-Seite gut im 2019 angekommen sind. Auch bei uns hat ein Mitglied für den Jahresbeginn ein sehr vielseitiges Thema vorgeschlagen. Es heisst "Bahnschranken oder Drehkreuze". Auf den unten aufgeführten Bildern findet ihr Teile von Märklin, Bing, Kibri und anderen Hersteller aus der Blechspielzeugszene. Es waren auch einige Schranken aus Holz auf dem Tisch. Interessant waren  die verschiedenen Betätigungtechniken für die Schranken. Von Hand über elektrische Anschlüsse bis zum Schliessen durch den Fahrenden Zug war alles zu finden. Der nächste Treff findet am 14 Februar statt

Am letzten Treffen von Jahr 2018 haben wir das Thema Hochbordwagen 17-Serie gewählt. Wie ihr sehen könnt ist auch da eine grosse Vielfalt zu finden und es gibt immer wieder so kleine Details die den einen, auf den ersten Blick gleichen Wagen erscheinen lassen, doch nicht gleich sind. Hier noch etwas spät an alle ein gutes und erfolgreiches 2019.  

Im Oktober haben wir unser traditionelles Jahresessen in unserem Stammlokal Restaurant Weissenbühl beim Bahnhof duchrgeführt. Bei guter Küche und hervorragendem Service haben wir einen schönen und gemühtlichen Abend verbracht. Ein Mitglied hat uns mit einer sicher einzigartigen Wagenkomposition überrascht. Es ist ein Estrichfund aus der Stadt Bern. Leider fehlt die Lok dazu, wir hoffen aber duch intensives Suchen eventuell noch an die Lok zu kommen. Es muss sich dabei um eine elektrisch angetriebene Lok handeln. (Siehe Schienen mit Mittelleiter) Vielleicht kann uns auch ein Leser der Seite da weiter helfen, gerne nehmen wir heisse Infos über die Lok entgegen. 

Im September hatten wir das Thema "Englische Fahrzeuge und Wagen" Das war wieder ein Abend voller Überraschungen und alle waren erstaunt wie viele verschiede Herstseller sich mit Fahrzeugen von der Insel befasst haben. Neben den bekannten englischen Hersteller waren auch Fahrzeuge von Bing, BUB und Märklin zu sehen. Das Bierglas war nicht bewusst auf dem Bild aber passt ja auch irgendwie zu England. Noch einen kleinen Hinweis in eigener Sache. An der Berner Börse vom 10.-11. Nov. werden wir wieder eine Spur 0 Anlage installieren mit Fahrzeugen aus schweizer Produktion und einigen Modellbauer aus der Schweiz. Besuchen sie uns doch dort, wir werden sie gerne Empfangen.  

Am Treffen vom August 18 waren französische Eisenbahnen angesagt. Hier sehen sie eine kleine Auswahl von französischen Spielzeughersteller in Spur 0. Da waren AS, Jep, und viele ander Hersteller vertreten. Auf original Schienen von Hornby haben wir mit allen Loks und Wagen einige Ruden gedreht und dabe über die Herkunft und andere Probleme gesprochen. Ja, die Franzosen konnten auch schöne Spielsachen produzieren, nicht nur unser Nachbar im Norden. Bei diesem Treffen wurde bereits wieder die Weichen für die Anlage vom 10. - 11. November an der Berner Börse gestellt. Es werden verschiedene Schweizerprodukte in Spur 0 zu sehen sein.

Unser Höck im Juli war durch Ferien und andere Vorkomnisse leider nicht sehr stark besucht. Aber an Ideen hat es den wenigen Anwesenden nicht gefehlt, insbesondere war ja auch kein Themea vorgesehen. Das "Schnure" war natürlich durch die WM und andere Vorkommnisse in der Weltpolitik sehr intensiv. Aber auch die Eisenbahn kam nicht zu kurz. Als höhepunkt sehen sie einen schönen Zug von Märklin in Spur I von einem hoffentlich zukünftigen Mitglied auf dem Tisch. Ich danke allen die doch zu diesem Höck kommen konnten für ihren Einsatz.

Wir haben uns für diesen Treff einmal ein etwas heikleres Thema ausgesucht. Auch Krigsspielzeuge gehören zu den Blechspielsachen und haben eine grosse Vielfalt. Leider waren fast nur Fahrzeuge von Märklin zu besichtigen. Es fehlten Flugzeuge, Schiffe U-Boote und Rauppenfahrzuege welche auch Massenweise auf dem Markt zu kaufen waren. Aber auch hier bei den Märklinwagen waren doch einige seltene Exemplare zu bestaunen. Vielleicht gibt es bei einem anderen Treff die Mölichkeit die fehlenden Exponenten noch zu sehen.

Im April haben wir uns einmal dem Blech von kleineren Spuren zu gewendet. Auch das ist Tinplate in Reinkultur. Mit 00 und H0 sind wieder verschieden Herrsteller auf dem Tisch gelandet und wie ihr sehen könnt war auch ein Spielbetrieb aufgebaut. Diese Blecheisenbahnen haben ihren Charm und sind vielleicht bei jüngeren Eisenbahner noch in Bertieb und in guter Erinnerung. Ich möchte hier auch noch einmal auf die Eisenbahntage vom 19.05 - 21.05 2018 in Burgdorf hinweisen, da sind sicher viele verschiedene Spurweiten zu sehen. Die Tiplatefreude Bern werden eine Spur I Anlage aufstellen. Nehmen sie sich die Zeit und Besuchen sie uns doch. Der Anlass findet in der Tennishalle, (nähe Spital) statt. Nähere infos unter www.modellbahnausstellung.ch

Bei diesem Treffen war fast alles Gelb. Wie sie sehen gibt es auch bei einem solchen Themas viele Möglichkeiten den Sammeler aus den Reserven zu locken.

Lang lang ist's her. 2010, Jubiläum in Uettligen wo auch unsere Börse durchgeführt wurde.

.

Am letzten Jahreshöck hatten wir wieder einen sensationellen Höck mit dem interessanten Thema "Resal". Es waren fast alle Fahrzeuge von Resal auf dem Tisch, sogar eine seltene Ae/ 4/6, welche wir durch eine Leihgabe zum zeigen erhalten haben, war vorhanden. Dem Sachverständigen Redner ein herzliches dankeschön für seinen Vortrag. Wie sie sehen können kann bei uns vieles gesehen und gelehrnt werden. Bei Interesse melden sie sich doch über unseren Kontak bei uns, wir freuen uns auf ihren Anruf oder ein Mail.

Am 14.Oktober 2017 haben sich einige Mitgleider von uns in Bauma getroffen, zur Herbsausstellung der Modellbahner. Da habe ich beim BUCO-Stand eine sensationelle Entdeckung gemacht. Der neue BLS Wagen mit Schattenschrift. Hoffentlich wird auch noch ein Gepäckwagen und ein 1-2 Kl. Wagen hergestellt. So wäre der Zug komplett und wird sicher auf jeder Anlage ein Blickfang darstellen. Herzlichen Dank an die Hersteller, so können wir das Blechspielzeug weiter am Leben erhalten.

Beim letzten Treffen haben wir das Thema "die braunen von Märklin" besprochen und viele Varianten von den braunen auf dem Tisch zur Vorführung aufgestellt. Es ist erstaunlich was da immer wieder zum Vorschein kommt. Was fehlte ist die Zahnradlok in braun, wurde zu Hause vergessen.

Am September Höck war das Thema Alois Keiser angesagt. A Keiser war ein Schweizer Hersteller von Spur 0 Eisenbahen. Die Geschichte dazu wurde uns von einem Mitglied sehr kompetent und fachlich vorgetragen. Besten Dank für den guten Vortrag. Über A. Keiser kann auch im Fachbuch "Schweizerische Modelleisenbahnen" nachgelesen werden. Da waren einige Raritäten wie die Be4/6 und das Kroki, welche alle auf dem 122-Kreis gefahren sind, zu bestaunen.

Neben dem Durst der auch gelöscht werden muss haben wir an diesem Höck das Thema "Fahren mit Spur O" bearbeitet. Es waren verschieden Produkte auf dem Tisch, so auch 2 Triebwagen der Önsingen-Balstahl-Bahn. Ich denke, das wenigstens der eine Triebwagen zu Verkaufen ist. Eine 01 von Paya war dabei und weitere Unikate. Teils wurden die Loks oder Wagen von Mitgleidern selber nach ihren Ideen hergestellt.

Am 04.08.17 treffen sich viele Mitgleider mit Frau, Lebenspartnerin oder Enkel zu dem Jahresausflug vom 2017. Jean-Pierre hat für den Tag ein schönes Programm zusammengestellt mit Bahnfahrt, Vorführung Heimwehfluh, gutem Essen unter schattigen Bäumen und einer abenteuerlichen Schiffahrt auf der Blüemlisalp (Dampfschiff vom Thunersee). Besten Dank an J-P für das organisieren und ich denke, dass wir für Hans einen würdigen Nachfolger als Reiseleiter gefunden haben.

Am 13. Juli treffen sich bei herrlichem Wetter ein grosser Teil der Mitglieder bei Peter über dem Thunersee. Neben dem bewundern der Sammlung von Peter wurden wir auch gut Verköstigt. Nochmals herzlichen Dank an Peter und Heidi für die spontane Übernahme der organisation von unserem Sommerstamm.

Am Juni - Höck hatten wir das Thema "restaurierte Fahrzeuge" von Mitgleider. Auf den beiden Bilder sind verschieden Exponente zu sehen welche noch eine gute Grundsubstanz hatten und liebevoll restauriert wurden. Der Petroliumwagen war ganz mit Silberbronce überstrichen und wurde mit einem Nitro-Benzingemisch sehr sorgfälltig abgelaugt. Im August sind wir bei einem Mitglied für den alljährlichen Sommerstamm eingelanden, besten Dank Peter.

Im Mai 2017 war das Thema: Spielzeug 80 Jahre und älter. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt sind auch da verschiede Exponate vorhanden. Da ist der Zustand teilweise natürlich nicht mehr so super, man muss aber bedenken, dass damit gespielt wurde und das Alter berücksichtigen.

Am Stamm nach einer erfolgreichen HV war eigentlich nur ein "Schnurrihöck" angesagt. Trotzdem waren wieder verschiedene Sammlerstücke auf dem Tisch zu sehen was anschliessend zu angeregtem Diskutieren und Fachsimpeln anregte. Es ist doch interessant was da noch so alles irgendwo schlummert.

Im Februartreffen haben wir für einmal ein nicht ganz Tinplatethema gewählt, Metallbaukästen. Es ist erstaunlich wie viele Blechspielzeughersteller auch Metallbaukästen anfertigten. Um nur die Bekannteren zu nennen  waren von Meccano, Trix, Stockis, Märklin, Buco aus (Holz) baukästen zu bestaunen. Da waren viele Kasten auf dem Tisch die nur selten zu sehen sind. Das ist ja auch die Idee von unseren monatlichen Zusammenkünfte. Interesseiert? Melde dich doch einfach bei mir für einen Termin. Nächster Treff ist im April.

Beim ersten Höck im Januar war das Thema Dampflok 01. Wie sie sehen können, sind da verschiedene Hersteller mit BR 01 beschäftigt gewesen. In Spur 0 sehen sie ein HR 66/12920 von Märklin in grün und von Buco/Stauffer eine schwarze Maschine. Auch ein Gehäuse von Mä. ohne Innenleben war anwesend. In HO waren Maschinen von Märklin, Fleischmann so wie Kato und Trix in Spur N auf dem Tisch. Dabei konnten die verschiedenen Produktionsarten verglichen und diskutiert werde, das war für alle anwesenden ein sehr interessanter Abend. Ich freue mich schon auf das nächste Thema im Februar. (Evt. )

Leider konnten aus verschiedenen Gründen einige Mitglieder nicht am Brückenhöck teil nehmen. Aber wir hatten doch diverse Arten von Brücken auf dem Tisch. Ein Neuinteressent von unserem Verien hat sogar einen Eigenbau mitgebracht. Die rote HO-Brücke ist eine eher seltene Ausführung und gehört natürlich auch ins Theema Blechspielzeug. Nun wünscht der Verfasser allen eine schöne Festtagszeit und einen guten "Rutsch"

Wie ihr sehen könnt wird auch das Gesellschaftliche in unserem Verein gepflegt. Es dreht sich nicht alles nur um Blechspielzeug. Beim Jahresessen 2016 ist ein HO-ZUG von dem französischen Hersteller SMCF zu sehen mit einer Märklin Lok. Das Essen und die Stimmung war an diesem Abend sehr gut. Das Thema für den Höck vom November steht noch nicht. Bitte Börse in Bern nicht vergessen, 11.-12. Nov. 16. Bemerkung in eigener Sache: Ab sofort sind die neuen Infos und Bilder immer am Anfang eingefügt und nicht mehr am Schluss wie bisher!

Bei einem Treffen im Jahr 2015

Bei einem anderen Höck wurden HO Eisenbahen aus den 60 er Jahren gezeigt und viel diskutiert über die Fa. Buco, Hag und Jibby.

Am Treffen im Mai waren wir mit dem durchstöbern von Märklinkatalogen beschäfftigt. Da haben wir festgestellt, dass nicht immer die teuersten Artikel auch später dei besten Preise erziehlen. Zum Bespiel der Uhrwerkszug S 870 in Spur HO war relativ günstig zu Kaufen und erziehlt heute in gutem Zustand doch einen guten Preis.

Im Juni-Höck haben wir das Fachsimpeln das Thema CIWL Wagen ausgesucht. Es wurden von den Mitglieder viele Wagen in Spur 0 mitgebracht, Märklin, AS, Darstaed, Bing um nur einige zu nennen. Aber auch die Spuren I, HO und N waren vertreten. Auf dem ersten Bild ist besonders der AS-Wagen in weiss zu beachten, welcher in sehr gutem Zustand ist. Bei dieser heiklen Farbe nicht selbverständlich. Nächster Höck findet in Belp statt!!



Auf der Vereinsreise nach Bergün ins Albula-Museum haben die TFB noch eine Vitrine mit Blechspielzeug entdeckt. Die Zahnradbahn oben wurde auch an der Ausstellung von der Berner-Börse gezeigt.

Im Juli war es ein Treffen der besonderen Art. Die TFB teffen sich im Rest. Rössli in Belp zu einem sehr guten Nachtessen. Anschliessend wurden wir von unserem Mitglied Robert Ganz mit einem Vortrag über die Pionierzeit der Modelleisenbahner verwöhnt. Mit seinem grossen Wissen hat er uns einen sehr interessantes Thema vermittelt. Dazu hat Robert  auch ein Buch verfasst welches sehr zu empfehlen ist(Siehe Bild). Nun freuen sich alle Tinplater auf das nächste Treffen wo der rote Pfeil ein Themas sein wird.

Leider konnten wir das Thema "Rote Pfeile" nicht wie geplant durchführen. Wegen Abwesenhiet von vielen Kollegen wurde nur "ein Schnurrihöck" durchgeführt. Aber desto trotz war unter den wenigen Teilnehmer eine gute Stimmung und es wurde über verschieden Themen dikutiert. So waren auch einige Uraltwagen von Märklin zu sehe. Wir haben das Thema "Roter Pfeil" auf einen späteres Treffen verschoben. Auf dem Bild seheh sie einen kleinen Ausschnit von der Anlage in Belp.

Nach einigen Anläufen für das Thema "Roter Pfeil" haben wir es im September doch geschafft viele Rote Pfeile auf den Tisch zu bekommen und damit auch diverse Fahrten unternommen. Märklin in Spur O und HO so wie Wesa, Hag und weitere Fabrikate haben den Höck begleitet. Es wurden wieder viele Diskussionen über die Herstellung und die Herkunft der Fahrzeuge geführt.



Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.